> Zurück

3. Platz im Doppel bei den Landesmeisterschaften der Junioren

Tosenovian Stephan 28.01.2017

Bericht über die Landesmeisterschft der Junioren 2017.

 

Dieses Jahr wurden die Landesmeisterschaften der Junioren am 22.01.2017 im Sportleistungszentrum Bowling Arena Siegen ausgetragen.

Für uns an den Start gingen Marcel Orlowski mit Marvin Höch vom BSV Oberhausen, Jannik Schwarz spielte mit Stephan Tosenovian und Tobias Höbusch trat mit seinem Doppelpartner, Robin Wossning, für den GSV Oberhausen an.

Wie es bei den Landesmeisterschaften der Junioren so üblich ist, spielt man den Einzel- und den Doppelwettkampf quasi zeitgleich aus.

Der Modus war folgender:

 1 x 6 Spiele (pro Doppel). Bei Pingleichheit nach 6 Spielen entscheidet das höhere letzte Spiel um den Einzug in das Finale, ist auch dieses gleich, erfolgt die Entscheidung durch ROLL-Off.

1 x 6 Spiele für die Einzelwertung (alle Spieler/innen vom Doppel, Ergebnis aus Doppel wird mitgenommen)  Bei Pingleichheit nach 12 Spielen entscheidet das höhere letzte Spiel (Einzel) um den Einzug in das Finale, ist auch dieses gleich, erfolgt die Entscheidung durch ROLL-Off.
 

Doppel + Einzel

Die besten 4 Doppel bzw. Einzel m/w qualifizierten sich für das Halbfinale. Im Halbfinale des Masters spielten dann jeweils Platz 1 gegen Platz 4 und Platz 2 gegen Platz 3, ein Spiel.  Die beiden Sieger aus dem Halbfinale spielten anschließend im Finale ein Spiel um die Landesmeisterschaft .Die beiden Verlierer aus dem Halbfinale werden mit Bronze geehrt. Bei Pingleichheit erfolgt die Entscheidung durch das ROLL– OFF.

Das Turnier begann und Sontagmorgen um 8:20 wurde sich eingeworfen.

Tobias und sein Doppelpartner erspielten in den 6 Spielen des Doppelwettkampfes eine Pinzahl von 1.562 Pins (130,17 Schnitt) und erziehlten Platz 11.

 Marcel und sein Partner erspielten sich eine solide Pinzahl von 2.106 Pins (175,50 Schnitt) und sicherten sich den 8. Platz.

 Mit bemerkenswerten 2.298 Pins, welches einem Teamschnitt von 191,50 entspricht, erkämpften sich Jannik und Stephan den 4. Platz, was den Einzug ins Halbfinale bedeutete.

Nach einer Runde Bahnpflege sollte es auch schon wieder weitergehen.

Dort trafen Jannik und Stephan auf Jan Ahlers und René Filor (PSV Bielefeld), die sich in den ersten 6 Spielen mit 2.506 Pins ( 208,83 Schnitt ) auf den ersten Platz katapultierten.

Jannik und Stephan, stolz und sehr erfreut über den 4. Platz und die daraus resultierende Bronze Medaille, gingen locker und unvoreingenommen in den " 4- Kampf "  gegen unsere Bielefelder Gegner.

 Unverhofft traten zu diesem Zeitpunkt Handgelenkschmerzen bei Jannik auf, welche auf seine noch nicht zu 100% auskurierte Verletzung zurückzuführen waren. Zudem bereitete Stephan´s Knie auch leichte Schwierigkeiten, was jedoch den grandiosen Erfolg nicht schmälert. Letztendlich zogen Jan und René ins Finale ein, wo sie auf Tim Neumann ( BOA Team Spich) und Andreas Meyer ( Strikers Köln ) trafen, die zuvor gegen das zweite Bielefelder Team, bestehend aus Lukas Müller und Timo Deichsel, gewannen.

 Die Finalisten trugen ein äußerst spannendes Finalspiel aus. Keiner ließ sich die Nervosität anmerken. Jeder gönnte dem Gegner den Sieg, jedoch in allererste Linie sich am meisten.

Beide Teams spielten sehr souverän. Jedoch lag das Quäntchen Glück dieses mal bei den Bielefeldern.

Nach einer Pause ging es dann weiter in die zweite Runde. Nun wurden weitere 6 Spiele für die Einzelwertung ausgetragen. Insgesamt gingen 22 Junioren ins Rennen.

Tobias erspielte sich in der zweiten Serie 823 Pins (137,17 Schnitt) was einem gesamten Turnierschnitt, alle 12 Spiele betreffend, von 121,17 Pins und damit den 21. Platz entsprach .

Mit einer Ibuprofen bestritt Stephan auch die nächsten 6 Spiele und konnte sich weitere 976 Pins(161,17 Schnitt) auf sein Konto verbuchen. Mit insgesamt 2071 und einem Turnierschnitt von 172,58 erreichte er den 13. Platz.

 Marcel spielte eine weitaus bessere zweite Runde und kam auf 1112 ( 185,83 Schnitt) Pins, was einer insegesamten Pinzahl von 2170 und einem Schnitt von 180,83 entsprach, wodurch er sich den 11. Platz sicher konnte.

 Den Titel als " BESTER MÜLHEIMER " durfte sich Jannik in Tasche stecken. Mit einer zweiten Serie von 992 Pins ( 165,33 Schnitt ) und einer Pinzahl von 2.186 erreichte er mit einem Schnitt von 182,17 den Platz 10.

Neuer und alter Landesmeister ist Jan Ahlers.

 

Stephan Tosenovian / Jannik Schwarz